Dienstag, 30. November 2021

Wikipedia Stammtisch Unterfranken: KulTour in Aschaffenburg am 29.11.21

Der Wikipediastammtisch Unterfranken traf sich am 29.11.21 von 18-20:00 Uhr zu einer  seiner virtuellen KulTouren  in Aschaffenburg. (Es lohnt sich, alle Links anzuklicken, z.B. auch die Literatur zur KulTour anzusehen, denn bei der Wikipedia verstecken sich hinter jedem Link all die Informationen, die der Wikipedianer ansprechen und greifbar halten will, ohne sie niederzuschreiben.)

Zum Programm gehörten die manieristische Jesuitenkirche mit einer Ausstellung des  Aktionskünstlers Hermann Nitsch (In seiner 120. Aktion "inszenierte er das Parsifal-Thema als Orgien-Mysterien-Theater, einer von ihm erfundenen Mischung aus Konzert, Theater, Performance, Weinverkostung, Selbsterfahrungskurs und Malaktion.[1]" (Wikipedia) Beeindruckend waren die Schüttbilder, die im Kirchenraum in einer Ausstellung ohne Stellwände eine Art Gesamtkunstwerk bilden, das Nitsch nicht zerstört sehen will.

Die Fortsetzung des Berichts dauert wegen der vielen Links noch einige Zeit.
Ein Blick schon voraus:

 Der Digitalladen in Aschaffenburg wäre ein Ort für einen "Wikimedian in Residence".
Mit bei der Veranstaltung war einer von den bekannteren Wikipedianern, DerHexer, den ich 2013 bei einer Fotoprojekt im Hessischen Landtag persönlich erlebt habe, wobei ich die Artikel Deportationsmahnmal Schlachthoframpe  und Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden ein wenig ausgebaut habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen