Dienstag, 19. Oktober 2021

Online-Treffen von ZUM Unterrichten am 19.10.2021

 Das erste Treffen fand am 19.10. statt. Es trafen sich etwa 10 Benutzer*innen von ZUM Unterrichten. Vorgestellt wurde der Artikel Tierbeschreibung von M.Nethe. Wenn man sich die Versionsgeschichte des Artikels ansieht, merkt man, dass sich gleich mehrere Leute angesprochen fühlten, kleine Ergänzungen anzuregen oder gar vorzunehmen. 

Merke: Je besser der Artikel (z.B. durch Kategorien) verlinkt ist, desto leichter wird er gefunden. Je besser ein*e Verfasser*in vernetzt ist, desto leichter fällt das Arbeiten.

Ich lernte bei der Gelegenheit, dass es nicht nur das Klexikon gibt und das Miniklexikon für Leseanfänger, sondern auch Myklexikon auf Englisch. Dort gibt es zu Giraffe noch keinen Artikel. Wer will ihn schreiben?*

Nebenbei kam auch das Jahrestreffen der ZUM zur Sprache, das in diesem Jahr wieder ein Präsenztreffen ist und zwar am  20/21.10 im Burchardhaus in Würzburg.

Hier das Protokoll vom Onlinetreffen von 2020. (Es zeigt sich ein Vorteil von Onlinetreffen. Die Schwelle zur Teilnahme ist geringer: 1. Man braucht nicht anzureisen (Kosten) 2. Man braucht nicht anzunehmen, dass nur zeitweise Teilnahme die anderen stören würde oder als Nichtachtung ihrer Personen angesehen werden könnte.

Eine Teilnehmerin erfuhr, dass sie zum Treffen in Würzburg gern ihr Kind mitbringen kann, weil weitere Kinder etwa in ihrem Alter da sein werden, die betreut werden. Ein anderer Teilnehmer meldete sich schnell noch an. 

* Google Übersetzer hat mir folgenden Text geliefert. Ich bin überzeugt, das geht noch besser.

Giraffes are mammals.

No other land animal is so tall.

Giraffes in particular have very long necks.

Another special feature of the giraffes are their two horns.

They are covered with fur.

Some species have bumps between the eyes.

Giraffes are only found in Africa.

The males are called bulls, they can grow up to six meters high and weigh up to 2000 kilograms.

Two small cars are that heavy.

The females are called cows.

They are smaller and lighter.

A mother giraffe almost always carries one baby at a time.

After the birth, the boy [???] drinks milk from its mother.

Giraffes can do without water for weeks.

They eat a lot of leaves.

Leaves also contain quite a bit of water.


Hier ein Rückblick:

ZUM - Wie alles anfing (Bericht von Margit Fischbach - u.a. zur  Kommunikationssituation von 1997)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen