Lernen im Netz kann erstaunlich fruchtbar sein, doch weiten sich die Möglichkeiten aus, wenn man es gelegentlich durch persönliche Treffen (face to face) ergänzen kann.
So hat ZUM-Unterrichten, die neue Plattform der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmaterialien) neue Mitarbeiter gewonnen, aber die Zusammenarbeit ließe sich verbessern, wenn diese als Mitglieder der ZUM Treffen vor Ort nutzen würden, um an Beispielen von Artikeln Möglichkeiten einer Vereinheitlichung der Artikelstruktur zu diskutieren und zu erproben.
Wichtig ist die Kombination von on- und offline. Großartig ist am Netz, die Möglichkeit, zeitversetzt zusammenzuarbeiten, doch sich in Echtzeit auszutauschen und sich anhand konkreter Beispiele schneller zu verständigen, erleichtert manches.
So habe ich beim ZUM-Treffen 2019 zu H5P einige Seiten (Kennenlernbingo, Spanisch digital ohne Grenzen, Infoplay, Future is possible) kennengelernt, die ich jetzt nachträglich (zeitversetzt) intensiver erkunden und zum Austausch nutzen kann, an denen ich aber bei einer Netzerkundung vermutlich nicht "hängengeblieben" wäre.
H5P-Anwendungen auf der Seite der ZUM: https://h5p.zum.de/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen