Freitag, 9. September 2016

Kunstgeschichte online

Kunstgeschichte online kostenloser Kurs des Städel Museums anhand von 250 Kunstwerken

Zitate:
Medien u. Wirkweise von Kunst: "Traditionell unterscheidet man zwischen Objekten, die durch Abtragen gefertigt werden (Skulpturen), das heißt, das Kunstwerk wird aus dem Material herausgearbeitet (zum Beispiel Holz, Stein), und denen, die durch Zusammenfügen wie Modellage, Montage, Schweißen oder Gießen entstehen, so zum Beispiel Keramik oder Metall (Plastiken)." (https://onlinekursmoderne.staedelmuseum.de/text/NkXEbKSce/1)
Über Cézanne: "Wie diese [die Impressionisten] arbeitet er mit einem offenen, sichtbaren Pinselstrich und versperrt den Zugang zum Bildraum."
Anders als die Impressionisten: "Cézanne „baut“ seine Bilder architektonisch und verbindet die Elemente zu einem festen Gefüge, in dem alle Teile aufeinander bezogen sind. Mit dem Abbilden des Gegenstandes soll sogleich auch der malerische Prozess seiner Herstellung im Bild wahrgenommen werden. Das Wechselspiel zwischen motivischem Sehen und dem Sehen der Malweise ist ein spezifisch modernes Kennzeichen." (https://onlinekursmoderne.staedelmuseum.de/text/NkXEbKSce/3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen