Dienstag, 16. Februar 2016

Fk Wirtschaft:Extra 2: Vom Machtkampf zwischen Ökonomie und Politik und 3: Wer anderer Meinung ist, gilt als Ketzer




Extra 02 Vom Machtkampf zwischen Ökonomie und Politik 

Ein Gespräch mit Professorin Gesine Schwan  Sendedatum  Was ist wirtschaftlich sinnvoll, was ist politisch sinnvoll, was ist politisch umsetzbar: Diese Fragen sind im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Kollaps Griechenlands in den zurück liegenden Monaten heftig diskutiert worden. In dieser Extra-Ausgabe des Funkkollegs Wirtschaft erörtern wir den oft übersehenen, aber zentralen Konfliktpunkt – den Konflikt zwischen Ökonomie und Politik.  Gesprächspartnerin der hr-iNFO-Journalistin Juliane Orth ist die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan. 

Sendung

Extra 03 Wer anderer Meinung ist, gilt als Ketzer


Ein Gespräch mit Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt der Deutschen Bank

Sendedatum in hr-iNFO: Montag, 04.01.16, 20.35 Uhr
Wiederholungen: am folgenden Samstag, 11.35 Uhr und Sonntag, 8.35 Uhr und 20.35 Uhr
Banale Fragen, auch wenn sie mit vielen Fachbegriffen erörtert und in komplizierten mathematischen Formeln dargestellt werden, erbringen bloß banale Antworten – jedoch ein hohes Ansehen in der wirtschaftswissenschaftlichen Fachöffentlichkeit. Jedenfalls dann, wenn diese Fragen in  einer international verbreiteten Fachzeitschrift publiziert wurden. Kein Wunder also, dass viele Wirtschaftswissenschaftler sehr zurückhaltend sind, wenn es darum geht, sich allgemeinverständlich zu ökonomischen Themen zu äußern.
Kritik an diesem Zustand äußert Dr. Thomas Mayer, der bis 2012 Chefvolkswirt der Deutschen Bank war und danach sein eigenes Forschungsinstitut, das Flossbach von Storch Research Institute, gründete. Ausschnitte aus seinem Gespräch mit der hr-iNFO-Wirtschaftsjournalistin Judith Kösters senden wir in einer Extra-Ausgabe des Funkkollegs Wirtschaft.

Sendung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen