(weitere Termine auf cogneon.de und im Community-Kalender auf CONNECT). Wer über Termine per Email informiert werden möchte, kann einfach unserer Gruppe auf meetup.com beitreten.
MOOC zu KI Dafür hat das Leitfaden-Team des lernOS KI Leitfadens die Übungen des Lernpfads auf fünf Themenwochen für den lernOS KI MOOC verteilt. Der MOOC findet vom 6.5. - 21.6. statt. Die fünf Themenwochen des #kimooc24 sind:
- Woche 1 (06.-10.05.): Teaming up with AI - Die ersten Schritte
- Woche 2 (13.-17.05.): KI auf dem Prüfstand - What's in it for me?
- 20.-24.05.: Kein Programm (Pfingsten)
- 27.-31.05.: Kein Programm (Pfingsten)
- Woche 3 (03.-07.06.): Mein erster Blog- oder Social-Media-Beitrag mit KI-Support
- Woche 4 (10.-14.06.): Prompting like a Pro - Prompt Engineering verstehen und anwenden
- Woche 5 (17.-21.06.): Cool down - was haben wir gelernt?
Ihr könnt als Einzelkämpfer:in am MOOC teilnehmen oder Lerntandems (2 Personen) bzw. Learning Circle (3-5 Personen) bilden. Der MOOC ist für alle offen und kostenfrei. Organisationen und Unternehmen können den MOOC und die Inhalte gerne für die Breitenqualifizierung der Belegschaft zu GenAI verwenden. Alle Inhalte stehen unter Creative Commons Lizenz (CC BY) und können im Nachgang in der Organisation lizenzfrei weiterverwendet werden. Für die Bildung von Lerngruppen erstellen wir gerade eine kleine Einführungspräsentation.
P.S. das Video ist auch auf YouTube unter freier Lizenz verfügbar und in diesem Linkedin-Beitrag verlinkt. Gerne im Internet und Intranet verwenden und teilen |
Generative KI in einer 18-minütigen Nussschale Wenn ich in neue Themen wie GenAI einsteige, suche ich mir gerne Videos und Podcasts, die einen ausführichen, aber nicht zu langen Überblick geben. Genau so ein Video ist "Generative AI in a Nutshell" von Henrik Kniberg. Das Video ist exakt so lang wie ein TED-Talk sein darf (18 Minuten) und streift die wichtigsten Themen in einfach verständlicher Weise:
|
Tipp: wer auf das Corporate Learning Camp in Hamburg kommt, ich bringe einige Ausdrucke der Grafik zum Video mit. |
|
Die Themen der Session sind (Fragen könnt ihr gerne schon vorab in diesem Blog als Kommentar eintragen):
- Ursprung von lernOS
- lernOS Leitfäden
- lernOS on Air (Podcast)
- lernOS Events
- lernOS Community Call
- lernOS KI MOOC
- lernOS Convention (früher: lernOS Camp, KnowTouch)
- lernOS Kernteam
- lernOS Fallbeispiele (z.B. DATEV, Continental, SAP, EnBW)
- Feedback, Fragen & Antworten
|
Workhack: Speaker View statt Spotlight in Teams
Diese Woche habe ich einen kleinen aber feinen Trick für hybride Besprechungen und Events. In der Pandemie-Zeit machte ja recht schnell das Muppet-Bild die Runde, das zeigt, wie sich Online-Besprechungen anfühlen
Teams bietet verschiedene Ansichten, Standard-Einstellung ist aber genau der Muppet-View ... ähh der Gallerie-View. Viele nutzen das Spotlighting, um Personen in Meetings und Events hervorzuheben. Der hat IMHO aber zwei große Nachteile: 1.) man muss ihn manuell bedienen 2.) die Funktion reagiert sehr langsam (oft ist das Statement der Person schon vorbei, bevor das Spotlight stabil funktioniert).
Deutlich besser finde ich die Sprecher:in-Ansicht (Speaker View). In dieser Ansicht wird immer die Person hervorgehoben und in deutlich besserer Qualität übertragen, die gerade spricht. Die Ansicht funktioniert zudem automatisch und muss nicht manuell bedient werden, was insbesondere in Selbstfahrer-Settings ein Segen ist. |
|