Mittwoch, 8. Mai 2019

Erste Schritte im Kurs #New Work

https://twitter.com/moskaliuk/status/1126043440830087169

New Work dte Wikipedia

New Work engl. Wikipedia

Aus einem Interview mit Franziska Fink über ihr Buch Purpose Driven Organizations
"[...] der Purpose als zentrale Richtschnur für Entscheidungen stellt sicher, dass die Organisation sich weiterhin ihrem Zweck entgegen bewegt. [...] Einen echten Purpose erkennt man daran, dass er einen Gemeinwohlbezug hat und gesellschaftlichen Nutzen anstrebt."
Hier stelle ich für mich fest einen Purpose, mit dem ich übereinstimme, hat #Fridaysfor Future.
" Ich glaube, entscheidender, als das Produkt einer Purpose Quest, ist ihr Prozess. Sich gemeinsam in einen Diskurs zu begeben – WOZU gibt es uns? – bringt Purpose als dominante Entscheidungsprämisse kollektiv in den Blick. Die Annäherung, das Hineinleuchten in alle Winkel des Systems, das Ringen um eine Formulierung, führen zu einem gemeinsamen Bild, das viel mehr kann, als der Satz, der am Ende dasteht. Es ist der Prozess, der dem Satz die Wirkung verleiht. Und deshalb sollten alle einbezogen sein."

Wo Purpose-Steuerung nicht funktioniert:
Erstens Unternehmen, die mit niedriger Komplexität konfrontiert sind, die Leistungen als Standardprodukte vermarkten und in Massenproduktion herstellen. Ihr Fokus im Management liegt auf Effizienz und Produktivität. Da helfen Prozessmanagement, Planung, Kontrolle und der Blick auf eine Handvoll KPI.
Und zweites Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krisensituation. Sie leiden unter extremer Volatilität, gleichzeitig schrumpft die Menge der relevanten Parameter für Entscheidungen und die Zahl der Möglichkeiten. Es geht ums Überleben und täglich zuerst um Liquidität.
Diese beiden Gruppen über Purpose steuern zu wollen, wird scheitern. Hier sind klassisches Management und hierarchische Organisationsstrukturen wirksamer.

Das könnte der Grund sein, weshalb in den alten Volksparteien vermehrt Führungsprobleme auftreten. Führung über Purpose funktioniert nicht mehr.

Entscheidungsprozesse
Eine wichtige Rolle spielen vermutlich somatische Marker.

Fortsetzung am 15.5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen