Freitag, 3. Mai 2019

Funkkolleg Religion Macht Politik: Folge 21 Der Mensch spielt Gott: neue Schöpfung durch Technik

Die technischen Entwicklungen, zum Beispiel bei selbstfahrenden Autos verlangen von uns "blinden Glauben". Je intelligenter die Maschinen werden, desto größer wird auch die Angst des Menschen, verdrängt zu werden - und nicht mehr die "Krone der Schöpfung" zu sein. Der Mensch erschafft Roboterwesen, er wird sogar selbst teilweise zur Maschine: zum Cyborg.
Dahinter steckt die Vision der kompletten Verschmelzung von Mensch und Maschine. Am Ende könnte der Mensch seinen Körper überwinden und unsterblich werden. Der Mensch spielt Gott – Technik-Gott.
Je autonomer und intelligenter Maschinen werden, desto dringender stellt sich die Frage nach einer Ethik der Maschinen und einer gesellschaftlichen Kontrolle. An welchen Werten orientieren sich Roboter? Während technisch schon sehr viel möglich ist, steht die Roboterethik noch am Anfang. Drängende Fragen, denen Ariane Focke nachgeht in

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen