Freitag, 17. Mai 2019

Funkkolleg Religion Macht Politik Folge 23: Reformatoren gesucht – der Islam im 21. Jahrhundert

23 Reformatoren gesucht – der Islam im 21. Jahrhundert

Autor: Lukas-Meyer Blankenburg
Sendung als Podcast 
Notizen: Für Muslime gilt: Jeder Gläubige steht in Eigenverantwortung vor Gott. Für die Mitglieder des liberal islamischen Bundes gilt: Sie wollen zwar eigenständig über ihre Religion nachdenken, sie verstehen sich aber nicht als Reformer. Auch Katajun Amirpur, die 2018 das Buch: Reformislam. Der Kampf für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte (Neuauflage von Islam neu denken) herausgebracht hat, steht dem Begriff durchaus skeptisch gegenüber, da Reform ja mehrdeutig ist und nicht Anerkennung von Menschenrechten zu bedeuten braucht. Aber es geht ihr um Abgrenzung vom Islamismus.
Reformvertreter: Ourghi, Abdel-Hakim (2017): Reform des Islam. 40 Thesen
Überlegung, den Koran zu teilen in den Teil der Suren aus Mekka und den aus Medina und sich auf den ersten Teil zu konzentrieren. Johanna Pink: Permanente Forderung sich von Islamisten abzugrenzen, berücksichtigt die Religionsfreiheit nicht.
Amirpur betont, dass im 7. Jh. der Islam mehr Frauenrechte brachte, das sei der Geist des Islam.
Initiative Säkularer Islam
Zusatzmaterial

Reformatoren gesucht – der Islam im 21. Jahrhundert

Terror im Namen Gottes – Frauen als Menschen zweiter Klasse – Steinigung und Peitschenhiebe für Ehebrecher und Diebe. Schlechte Schlagzeilen über den Islam nehmen zu. Immer wird dabei diskutiert, inwiefern Islam und Gewalt miteinander zusammenhängen. Die großen Islamverbände in Deutschland heben aber ausdrücklich die Friedfertigkeit ihrer Religion hervor. Kritiker entgegnen, blind für die Probleme der eigenen Lehren zu sein.

Könnte ein reformierter Islam in Europa entstehen?

Es mehren sich die Stimmen liberaler Muslime und Islamwissenschaftler, die sagen: Der Islam muss sich reformieren, wenn er zukunftsfähig sein will. In Europa böte sich hierfür die Gelegenheit, während Teile der muslimischen Welt gerade in Chaos und Gewalt versinken.
Wie aber sieht ein Reform-Islam europäischer Prägung aus? Wer sind die Verfechter eines solchen Projekts? Und finden sie überhaupt Unterstützung? Oder sind die Hindernisse für eine Reform am Ende zu groß? Sind die Worte Reform und Reformation in diesem Kontext zielführend?
 ↑ nach oben

Sendung als Podcast

Download Funkkolleg Religion Macht Politik (23), MP3-Audioformat, 24:49 Min., 46.5 MB





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen