Mittwoch, 13. März 2013

Computerspiele und Suchtphänomene fkmedien Sendung 16

Vorstellung des 16. Sendung
Materialien
Podcast

Nicht nur Computerspiele, auch alle Kunst ist Flucht.
Was wahrgenommen werden soll, muss als normal empfunden werden.

Computerspiel als soziale Abgrenzung verstanden.

Online Rollenspiel wird oft mit Arbeit verglichen.
Computerspiel als Fortsetzung der Wissensarbeit mit anderen Mitteln. ("Führungsqualifikationen vermittelt")

"Verblüffend ist, dass immer mehr Manager Bewerber bei Einstellungsverfahren bevorzugen, die eine wichtige Rolle in einer Gilde (z.B. bei World of Warcraft) spielen. Sie gehen davon aus, dass diese Personen besonders geeignet sind, die unterschiedlichen Fähigkeiten von mehreren Personen ideal zu synchronisieren. Während somit bei einigen die Computerspiele mit dem Untergang des Abendlandes verbunden werden, sehen andere darin Erfahrungsräume neuer Lernformen, nicht nur bezogen auf soziales Verhalten, sondern auf Aneignung von Wissen (game based learning)." (Zitat aus  Vorstellung des 16. Sendung)

Diskussion ist sehr polar, nicht differenziert. (Eine Aussage in der Sendung)

Mit einem gewissen Abstand von der Sendung möchte ich den letzten Satz auch als charakteristisch für die Sendung bezeichnen: Über Computerspiele wird - im Positiven und im Negativen - beinah so undifferenziert gesprochen, als ob man die Marseilleise und die Matthäuspassion demselben Genre Vokalmusik zuordnete und dann an diesen Beispielen die Wirkung von Vokalmusik allgemein behandelte.
Das dient nur der Polarisierung der Argumentation, aber in keiner Weise zum Verständnis der Bedeutung von Computerspielen.

Nach ihrer Anlage war die Sendung nur geeignet, Vorurteile zu bestätigen (meine - begründeten - Vorurteile).
Dass Computerspiele auch etwas anderes leisten können als die Schulung zur Führung im Kampf gegen Konkrrenten und Gegner (serious games), wurde vielleicht erwähnt, im Wust der Polarisierung ist es untergegangen.
Meine Reaktion: Offenbar sind die Verfasser der Sendung der Computerspielindustrie auf den Werbungsleim gekrochen.

17. Sendung: Daten-Konstruktionen - Kunst und Musik im Netz
Materialien zu Digitale Kunst

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen