Das Treffen fand am 15./16.11.25 wie bewährt im Burchardushaus in Würzburg statt.
Ich war nur am ersten Tag dabei, daher hier nur ein sehr verkürzter Bericht.
In den Vorstand wurden gewählt:
Tina Neff (1. Vorsitzende)
Klaus Dautel (Kassenwart)
Mandy Schütze (arbeitet sich in die Rolle der Kassenwartin ein)
Maria Eirich
Patrick Oberdörfer
Ralf Klötzke
Alexander Weller
Hier die Unterlagen zu den Verhandlungen: https://zumpad.zum.de/p/ZUM2025
Einige Schlaglichter:
Plenum: Wie sieht die ZUM in 5 Jahren unter den Bedingungen der KI aus?
Wie sieht die ZUM in Zukunft aus - unter KI-Bedingungen?
Ideen für eine Zukunft der ZUM (Heike Flemming)
1. Fokus auf Communitygestaltung
2. Fokus auf Didaktik statt Material
3. Fokus auf Gestaltung von Lernprozessen statt Produkten
4. Aufzeigen von Kernkompetenzen/-inhalten und Möglichkeiten der Individualisierung
5. Aufzeigen von Methoden der Lernwirksamkeit
6. Meta-Ebene: ZUM als Schutzraum (ethische Zusammenhänge, demokratische KI, Sustainability, Transparenz)
7. Lernende veröffentlichen, teilen, kollaborieren
8. Gemeinschaft und Kommunikation (KI aktiv mitgestalten)
9. Projektdokumentationen (KI als Sparringspartner, Ideengeber, projektbasiertes Lernen) mit regionaler Vernetzung
10. Gar nicht neu: Kollaborative Schreibprozesse (inkl. KI)
11. Dokumentation von Lernwegen mit KI
12. Workshops mit Schülern und Schülerinnen zu KI (ZUMinare)
13. ZUM-Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler (KI-Kompetenz) - Idee: kleine - regionale Wettbewerbe
(Bsp: Zeitzeugen Interview auf Homepage - )
14: ZUM-Wettbewerbe für Lehrerinnen und Lehrer (KI-Kompetenz)
= Mehr Community und weniger Materialien!
Außerdem: vlg. Leitprinzipien Nele Hirsch "Lerngestaltung weiterdenken" https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/56424-lerngestaltung-weiterdenken.html
Ralf: Datenschutz konformer Chatbot für Schulen in mehreren Bundesländern ist im Einsatz oder geplant.
Klaus: Lehrer-Online hat KI zur Erstellung von Unterrichtseinheiten.
=> Deshalb kann ZUM-Unterrichten nicht mehr wie bisher bei der Erstellung von Unterrichtsinhalten mithalten. Andere Wege müssen gefunden werden.
=> Andere Perspektive: Welche ZUM-Angebote haben eine Zukunft in Zeiten von KI?
Tina: Über die GWDG haben auch WirLernenOnline u.a. Zugang zu einer kostenlosen und datenschutzkonformen KI.
Konrad: Eine mächtige KI wie ChatGPT u.dgl. ist notwendig. Eine schwächere KI würde keine ausreichende Akzeptanz finden.
Uwe: Es gibt sinnvolle Alternativen zu den großen Markführern, z.B. Mistral aus Frankreich.
Wichtig sind die Workflows der Nutzer:innen!
Es gibt durchaus Nischen, die die ZUM besetzen kann.
Das, was mit viel Zeitaufwand und Gehirnschmalz in der ZUM entwickelt worden ist, kann heute die KI in Sekunden erstellen.
Walter: Was können wir als Menschen, was die KI nicht kann?
Die KI macht in den nächsten drei Jahren noch kein vernünftiges Unterrichtsmodell!
Alex: hier ein paar relevante Studien zu KI und Lernen:
- Generative AI without guardrails can harm learning: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2422633122
- KI kann Leistung steigern: https://www.labvanced.com/content/research/de/blog/2025-08-generative-ai-in-educational-psychology-research/
- Bedeutung fachlichen Wissens: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2025/07/Preprint-Wissen-kritisches_Denken-KI.pdf
- Generative KI an Schulen: https://zenodo.org/records/10210312
16:40 - 18:00 -> 2 Gruppen
Konkrete Gestaltung von Lernprozessen mit KI
Sammlung von Beispielen der Nutzung
Bilderstellung frustrierend
Texte vereinfachen / Textsorte ändern (Text zu Interview)
Prozessbegleitung:
- Referate / Präsentationen erstellen und reflektieren
- Übungsformate erstellen und reflektieren
- Podcast - Lerninhalte aufbereiten
- KI-Nutzung und Lernprozesse reflektieren
--> Inhalte kombinieren
Aufgaben erstellen, differenzierte Materialien erstellen
Zu sehen, dass eine KI (Fobizz) nicht so gut funktioniert, ist ein Lernprozess.
Fokus darauf legen: Wo ist die Nutzung von KI sinnvoll!?
Lernen lernen!
Selbstreflektiert lernen
erster Schritt: Lernen wollen
zweiter Schritt: wie lerne ich (mit KI) sinnvoll? -> im Gespräch reflektieren (beispielsweise Kriterien für Texte formulieren, Texte reflektieren --> Oberflächlichkeit / rumlabern / hohe Dichte an Fremdwörtern, die keinen Sinn ergeben)
Besser Aufgaben mit KI lösen als sie nicht zu lösen!
KI-Nutzung transparent machen (auch für Lehrkräfte)
Schulstufen berücksichtigen!
- In Grundschule weniger KI einsetzen.
- Das Lernen von Grundfertigkeiten (z.B. sinnerfassendes Lesen) notwendig!
Probleme:
Das - differenzierte - Prompting muss gelernt werden!
Nicht nur das Gymnasium, sondern auch andere Schulformen berücksichtigen!
Baukasten:
Ideen und Erfahrungen, best practice
Konzeptionelle Ideen
Tools bereitstellen
bessere Vernetzung von ZUM-Angeboten
Abfrage:
Idee:
- Blogartikel: 10 Tipps zur KI-Nutzung für Lehrkräfte (Prozessbegleitung)
- ZUMinar(-Reihe) - Reviewreihe im Nachklang
- Startpunkt:
- Projektbasiertes Lernen mit KI
- Unterrichtsplanung mit KI
- Dokumentation der ZUMinare: https://projekte.zum.de/wiki/ZUMinar
- MDM - Tool umsetzen und Einsatzszenarien skizzieren (Blogpost)
- Tipps zu KI-Nutzung und Lernprozessbegleitung für den Adventskalender
- SuS zu Unterricht mit KI zu Wort kommen lassen
Beispiele aus dem Unterricht
Was ist wo und wie relevant?
Wie sieht die ZUM in 5/10 Jahren aus unter Bedingungen von KI?
Ziel könnte sein:
Beispiele und Erfahrungen präsentieren, um in einen Austausch und in eine Weiterentwicklung zu kommen.
Einen Baukasten sinnvoller Tools bereitstellen. = Werkzeuge für sinnvollen Unterricht
ZUM-Angebote leichter verknüpfbar machen. = Austausch über erfolgreiche Unterrichtsbausteine
Schüler zu Wort kommen lassen
mit Schülern austauschen
Vorhandene Inhalte:
können weiter bestehen bleiben: Sind weiterhin eine gute Grundlage.
können ggf. auch zum Training von KI genutzt werden.
Tools anbieten:
z.B. so:
Einen Lernpfad an bestimmte Bedingungen anpassen!
ZUMunity
2. Gruppe
Welche Unterrichtstools brauchen wir?
Welche nicht?
Idee einer Promptbibliothek
Community-Building:
Austauschmöglichkeiten für registrierte Nutzer:innen (Idee der ZUMinare ausbauen)
Sehr wichtige Idee!
Konkrete Umsetzung sofort (Ideen)
Konkrete Ziele für 2026 festlegen!
Prioritäten festlegen: Was geht
kurzfristig?
- 1. Bibliothek erfolgreicher Prompts (Strukturierung der Bibliothek, Feedbackschleifen, Aktualität, Ideen miteinander vernetzen und aufzeigen)
- 2. GWDG-Tool nutzen und in Wiki einbinden (= eigene ZUM-KI)
- 3. Testen: einen vorhandenen Lernpfad in verschiedene Niveaustufen umwandeln und als Wikitext bereit stellen, gegenseitige Verknüpfung herstellen - wie gut funktioniert das?
- 4. Struktur für Projekte / Projektideen - Bereitstellung (was brauchen wir alles, z.B. Qualitätskriterien)
- 5. Suche mit KI im Klexikon
- 6. Liste mit Tools, die u.a. Alex schon getestet hat, die wir auch bei ZUM hosten wollen
- 7. Dokumentieren, Probleme benennen -> z.B. Warum gibt's keine Prompt-Bibliothek für SuS (Blogpost!)
- mittelfristig?
- Qualitätskriterien für Projekte / Projektideen
- langfristig?
Was geht mit den vorhandenen Ressourcen?
2026
Motto 2026: KI und ZUM arbeiten für OER zusammen
Ziel Quartal 1
- alle Wikis: elastic search - besserer Such-Index (Uwe)
- ZDL: Test von KI an einem konkreten Arbeitsfeld - Machbarkeit testen (Ralf & Karl) [-> Ideen vorab skizzieren -> an idea-sketch weitergeben] (evtl. Workshop)
- ZDL: Startseite aufhübschen (evtl. Workshop)
- Suche mit KI im Klexikon (Michael) & Wortmaus (Tina) --> Ideen konkret formulieren
- Blog/Community: KI und Schule (gutes Beispiel suchen z.B. Nele Hirsch eigene Landing Page), blog.zum.de https://ebildungslabor.de/category/blog/, Kommentarfunktion zum Diskutieren freischalten, (Community: Finden, Interagieren, Besitzen, Teilen, Zeigen) (Maria)
- kleine Tools für den Unterricht + Blogpost (Alex), z.B. MDM, Bildgenerierung
- Die kleinen ZUM-Tools in den Digiscreen integrieren (fungiert als Schaukasten) --> Idee formulieren, damit Jan und Uwe sie umsetzen können (Frühjahrsworkshop)
- Testen: einen vorhandenen Lernpfad in verschiedene Niveaustufen umwandeln und als Wikitext bereit stellen, gegenseitige Verknüpfung herstellen - wie gut funktioniert das?, Workflow beschreiben (Tina)
- Konzeption, DigiScreen als übergeordneten Einstieg in die ZUM-Angebote zu nutzen (Frühjahrsworkshop)
Ziel Quartal 2
Suche mit KI im Klexikon (Michael) & Wortmaus (Tina) --> Ideen umsetzen (Jan und Uwe)
Förderungsmöglichkeiten für ZDL sammeln
Ziel Quartal 3
Überarbeitung der Wikioberflächen für alle Wikis (personalisierte Tools)
ZUM.de - Layout überarbeiten
Diskussion
alten Ballast abschalten - Wikis, Classic-ZUM
Sichtbarmachen von Ideen - technische Umsetzung
Veranschaulichung von Diskussionselementen:
- Sonstiges
- Adventskalender - Planungspad: https://zumpad.zum.de/p/ZUMAdvent2025
- ZUMinar - Zeitplan: https://zumpad.zum.de/p/WEpLW3Hwc2nfeZAqHu7R
- Erich Rüger - pdf: (7 Tage für den folgenden link) -
- https://kreidezeit.kiwi/s/89mx
- http://openwebui-aio.sbbz-ilvesheim.de
- Alexens Beispiele: https://medien-durchblick.de/ -> digitale Tools
- Ki Projekte (Bsp)
- https://www.instagram.com/reel/DPbRDbHjtBU/?igsh=MTltMDc1c3lrazJzaw==


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