Sonntag, 27. November 2022

ZUM-Treffen mit Feier des 25. Jublläums

 Inzwischen steht das Protokoll des Treffens (mit nützlichen Links) zur Verfügung.


Nach der Corona-Pause, drei Jahre,  nachdem ich das letzte Mal dabei gewesen war, nicht mehr im Spessart, sondern in Würzburg und dort an einem mir völlig unvertrauten Ort sprach mich Klaus von hinten an. Ich kam mir zwar nicht verloren vor, aber meine aus dem Internet heruntergeladene Karte war mir nicht Führerin genug, dass ich nicht gern ihn an ihre Stelle treten ließ.

So erübrigte sich die übliche Orientierungssuche im Gebäude und nach einem Blick in den Tagungsraum fühlte ich mich schon wieder heimisch bei der ZUM. 

Weshalb? Einfach, weil  die ZUM für mich durch viele persönliche Treffen die vertrauteste Internet-Community ist, die mir überdies persönliche Begegnungen mit einer ganzen Reihe von Internetbekannten ermöglich hat, die sich sonst vermutlich nie ergeben hätten. Außerdem aber, weil der Arbeitsstil, der dort herrscht, so entspannt ist, wie ich es sonst von keiner Institution kenne, die so effizient arbeitet.

Dabei hat sich seit den Anfängen im Verein viel verändert. An die Stelle vom  unersetzlichen Karl ist Mandy getreten und dank der erfolgreichen Arbeit unseres Kassenwarts konnte die Programmierungsleistung des seinerseits unersetzlichen Achim durch die beiden Profis von idea-sketch noch gesteigert werden.

Doch jetzt zum Treffen:

Da ist Nadja mit ihren internationalen Kursen zu Deutsch als Fremdsprache, sind Karl und und Ralf von ZUM Deutsch Lernen, Maria und Maren vom Projektwiki und und und

In Arbeitsgruppen zu

ZUM-Apps

ZUMPad
ZUM Deutsch Lernen
ZUM-Unterrichten
Projektwiki
Grundschule

wurden Check up und Zukunftswerkstatt verbunden (dazu gibt es demnächst ein Protokoll). 
Es wurden zwei Gruppenbilder und ein Film erstellt (die hoffentlich bald verlinkt werden können).

Dann gab es eine Präsentation von WirLernenOnline (WLO), die sich die Sprecher aus dem Netz und vor Ort untereinander aufteilten und an die sich eine Fragerunde anschloss.

Aber es gab auch einen Vorstands- und einen Kassenbericht sowie kritische Fragen und Zukunftspläne zu ZUM.de insgesamt. Begrüßt wurde, dass inzwischen viele junge Frauen in der ZUM aktiv geworden sind. Doch bedauert wurde auch, dass von den vielen Nutzern der ZUM-Materialien nur wenige bereit sind, eigene beizusteuern, und noch weniger, den Vorstand bei den vielen neu aufgegriffenen Vorhaben zu unterstützen.

Hier folgen noch ein paar mehr oder weniger gelungene Fotos, über denen Zuordnung zum Text man spekulieren mag. Sicher findet man bald bei der ZUM bessere Fotos.









ZUM-Treffen können süchtig machen.




Ein Zwei-Minuten-Film über die Tagung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen