Mittwoch, 12. Juli 2017

Corporate Learning 2025 MOOCathon 9. Woche Audi; 10. Woche Abschluss

Wochenseite Audi

Abschlusswoche

Mein Kommentar zur vorläufigen Auswertung des Faktenchecks
Wenn unter 3 von 47% gesagt wird, es gebe lernförderliche Strukturen, ist das kein Widerspruch dazu, dass 52% sagen, es gebe keine lernförderlichen Anreizsysteme, denn die Zahlen ergänzen sich ziemlich genau auf 100%.

Meine Auswertung meiner Beteiligung am MOOCathon Insgesamt habe ich für mich festgestellt, dass ich inzwischen so weit von betrieblichem Lernen entfernt bin, dass ich nur wenig Anregung für mich gefunden habe. Da ich als Lehrer nur über Betriebspraktika meiner Schüler und über den Arbeitskreis Schule und Wirtschaft Zugang zu betrieblichem Lernen hatte, ist das kein Wunder.
Andererseits habe ich 5 Jahre, nachdem ich die Schule verlassen hatte, bei meiner Sitzung als Teilgeber wertvolle Anregungen von einem CorporateLearningCamp zum Thema Motivation erhalten und der Blogartikel, den ich damals im Anschluss an das Camp geschrieben habe, ist seit Jahren der mit Abstand der am häufigsten aufgerufene Artikel meines Blogs.  Ein kleines Wunder ist damals also passiert. Das habe ich am 30.9.12 so formuliert:
"Beim CorporateLearningCamp am 28./29.9.2012 (clc12) sind einige Leute, die klüger sind als ich, der Frage nachgegangen, und nicht nur in einer Sitzung ist Kluges dazu formuliert worden, was mich zum Nachdenken gebracht hat."

Wunder brauchen sich nicht zu wiederholen. Außerdem ist eine Campsitzung leichter durchzuhalten als ein ganzer MOOC (direkter persönlicher Kontakt und kürzer) und ich bin älter und weniger leistungsfähig geworden.
So sehe ich eher das Positive: Obwohl ich durch den MOOC eindeutig überfordert war und - wie von Anfang an vorauszusehen war - mir nur sehr wenig Zeit zur Verfügung stand, habe ich ich mich immer wieder einmal damit beschäftigt, wie heute über betriebliches Lernen gedacht wird. Das hätte ich bei meinem Ausscheiden aus dem aktiven Schuldienst nicht erwartet. Es ist dem CLC 2012 zu verdanken.
Ich wünsche dem Corporate Learning weiterhin viel Erfolg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen