Donnerstag, 7. Februar 2013

Digitales Lernen, online Lernen

Philipp Schmidt auf Youtube, mal keiner, der ankündigt, dass er die richtige Zukunft vertritt, sondern einer, der Begeisterung zu teilen versucht.
Keynote von Philipp Schmidt (MIT Media Lab, Peer 2 Peer University) am Abschlussworkshop der 7. Initiative "Lernen in der digitalen Gesellschaft" des Internet und Gesellschaft Collaboratory. Titel: Warum das MIT Media Lab kein Fan von Online Kursen ist.
(Ursprünglich nur festgehalten, für den Fall, dass ich darauf zurückkommen sollte; erst am Schluss entdecke ich die Ähnlichkeit seiner Projekte mit dem, womit ich gerade beschäftigt bin.)

Havard accessment-Studie: Fähigkeit, Arbeitsgruppen zu gründen oder zu finden entscheidet über Studienerfolg

coursera (1 xMOOC-Kurs 250 000 $ für Entwicklung)

xMOOCs Nur ca. 5% bis 10% schließen ab. Befragung von Teilnehmern: ca. 90% mit Hochschulabschluss, 10% Doktor, also nur bedingt Demokratsierung.

Aufgabe des Bildungssystems heute: heute seltener auf einen Arbeitsplatz fixiert als Teamarbeit, schnell wechselnde Anforderungen, wichtig, Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren.
Behauptung: Kommunikation und Artikulation wichtiger als Qualität der Ideen.
Schmidt: Lernfähigkeit Hauptaufgabe

MIT: Medialap: Magic als unmessbare Qualität, serendipity ("glückliches Finden"), antidisziplinäres Lernen,
Atelierlernen (Bauen vor Lernen; Marshmellowkonstruktionen: Kindergartenkinder bauen, Manager planen)
Medialab geht nicht online, Qualität besser als Quantität.
Schmidt erhofft sich Übertragbarkeit ins Netz: Internet Spiel/Lernplatz in einem
learning to be, not learning about
Internetchance: Leuten helfen, ihre Interessen zu finden. Bestes Beispiel: Open Source Software.
Abschlüsse werden weniger interessant als die Arbeitsbiographie
9jähriger als Pinguinforscher
gute Idee und viel Elan: ein MOOC ist nachhaltig, weil er fast nichts kostet
Mal ein Kurs"baukasten" ohne Inhalt, Google+ Hangouts,
Learners' Bill of Rights von 12 Personen. Googledoc ins Netz mit 50 Mitarbeitern,

Ich als Hörer   entdecke für mich Ähnlichkeiten zum Schülerlexikon Geschichte alias Historische Stichworte.

Playducation (forschend lernen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen